Im Rahmen von SALZBURG 2050, der Klima- und Energiestrategie des Landes Salzburg, setzen das Land Salzburg, die Universität Salzburg sowie die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen nun das Erfolgsformat rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit „TOGETHER 2050“ um. Im Fokus der Veranstaltung 2020 stand das Thema „Nachhaltige Stadt – nachhaltiges Dorf“. Der spannende Abend ist nun auf JBZ TV online.

Die Fragen: Wie kann man unsere städtischen und ländlichen Lebensräume gestalten, sodass sie den Herausforderungen des Klimawandels gewachsen sind? Welche Rolle spielen nachhaltige Formen von Wohnen in Stadt und Land? Wie sieht eine zukunftsfitte Stadt- und Ortsplanung aus? Wie können Bürgerinnen und Bürger gemeinsam nachhaltige Zukunftsbilder entwickeln und Projektideen für eine nachhaltige Ortsentwicklung umsetzen?

Das Video enthält folgende Vorträge:

• Univ. Prof. Dr. Andreas Koch (Universität Salzburg): Nachhaltiges Wohnen
  • Assoz.-Prof. Dr. Angela Hof (Universität Salzburg): Stadtbäume und zukunftsfitter Lebensraum – eine stadtökologische Perspektive
  • Mag. Josef Reithofer (Smart City – Stadt Salzburg): Smart City Salzburg
  • Dr. Gerhard Pausch (Regionalverband Salzburger Seenland): Klima- und Energiemodellregionen – Kommunen als Klimaschützerinnen
  • Eva Kellner (Lokale Agenda 21): Zukunft gemeinsam mit BürgerInnen gestalten
  • Daran schließt die gemeinsame Diskussion mit Peter Waltl (Land Salzburg), Susanne Bolte (Plus Green Campus der Universität Salzburg) und Hans Holzinger (Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen).