Zukunftswerkstätten-Moderator:innen aus Krefeld, Duisburg, München, Freiburg, Konstanz, St. Pölten und Salzburg trafen sich am 23. Oktober 2021 in der Robert-Jungk-Bibliothek, um sich über ihre Arbeit und das Zukunftswerkstätten-Netzwerk auszutauschen. Es war ein feines Treffen mit konkreten Ergebnissen.

Einem genussvollen, gemeinsamen Frühstück folgte der Austausch über die eigene Moderationstätigkeit („Meine erste, jüngste und schönste Zukunftswerkstatt“) sowie die Stärken und Grenzen der Methode. Anschließend wurden anstehende Fragen zur Zukunft der Zukunftswerkstatt zusammengetragen und bearbeitet. Am Nachmittag konnten Vorschläge für das Netzwerk „Zukunftswerkstätten“ erarbeitet und Arbeitsaufgaben für die nächste Zeit vergeben werden. Den Abschluss bildete eine Online-Konferenz mit weiteren Mitgliedern der Zukunftswerkstätten-Community. Das Treffen verlief in kollegialer und entspannter Atmosphäre und bot zugleich die Möglichkeit, die Robert-Jungk-Bibliothek als Ort des Begründers der Zukunftswerkstätten kennenzulernen.

Geplant sind für 2022 vier Online-Abende zur Behandlung aufgeworfener Themen: „Erweiterung der Methode und Abgrenzung der Marke Zukunftswerkstatt nach Robert Jungk“, „Erfahrungen mit digitalen Zukunftswerkstätten“, „Gelingende Utopiephase“ sowie „Kollegialer Austausch – Case Clinic“. Im Mai 2022 wird die nächste JBZ-Ausbildung für angehende Zukunftswerkstätten-Moderator:innen stattfinden, im Oktober 2022 das nächste Treffen. Zudem wird ein One-Pager über Zukunftswerkstätten erstellt, auf der JBZ-Homepage wird eine digitale Landkarte über Moderator:innen angelegt. Wir danken allen für das gemeinsame Werken und freuen uns auf das Kommende.
Das Vorbereitungsteam aus Rita Nassen, Wiebke Clausen, Lars Meyer und Hans Holzinger
Fotos: Wolfgang Fänderl, Hans Holzinger