Die Robert Jungk Bibliothek führte im Dezember 2021 in bewährter Zusammenarbeit mit der Abteilung Soziologie und Kulturwissenschaft der Universität Salzburg – mitten im vierten österreichweiten Lockdown – die dritte Erhebungswelle der Salzburger Autoritarismusstudie durch. Erste Ergebnisse dazu werden in der Montagsrunde am 31.1. 2022 präsentiert und deuten darauf hin, dass autoritäre und anti-autoritäre Strömungen durch die Corona-Krise undurchsichtiger werden, sie lassen sich nicht mehr klar nach Parteipräferenz und Ideologie trennen.

Wolfgang Aschauer und Janine Heinz, die seit Beginn gemeinsam die Salzburger Autoritarismusstudien konzipieren und durchführen, werden die Montagsrunde gemeinsam abhalten und versuchen, auf folgende zentrale Fragestellungen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Salzburg empirisch fundierte Antworten zu geben: Wie haben sich autoritäre und antiegalitäre Haltungen der Salzburger Bevölkerung während der Corona-Krise verändert? Gibt es Verschiebungen innerhalb des autoritären Syndroms und nehmen Projektion und Verschwörungsmentalität zu? Zeigt sich bei antiegalitären Einstellungen eine stärkere Hinwendung zur Solidarität mit benachteiligten Gruppen, weil wir alle im selben Boot sitzen und gleichermaßen von der Pandemie betroffen sind? Wie stark sind aktuelle Spaltungslinien zwischen Ungeimpften und Geimpften in der österreichischen Gesellschaft? Und sehen sich ImpfskeptikerInnen als die neuen Anti-Autoritären? Wie unterscheiden sich ihre Positionen von (vormals) rechtsautoritär eingestellten Milieus, mit denen sie sich Seite an Seite gegen die massiven Eingriffe des Staates positionieren?

Autoritarismus und Corona-Krise
Präsentation der aktuellen Daten der Salzburger Autoritarismusstudie

Wolfgang Aschauer und Janine Heinz | Montagsrunde 175 | 31 01 22 | 19.30
Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1/Strubergasse 18/2, 5020 Salzburg.
(jeweils aktuelle G-Regeln werden angewendet)

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird auch gestreamt im Zoom-Raum 864 224 5575. Anmeldungen sind hier möglich.