Klima. Corona. Krieg. Da bleibt wenig Zeit für Zukunft. Zukunft braucht aber Nahrung. Und Ideen, die mehr sind als ein Reflex auf die Aktualität des Krieges. Mehr Zukunft wagen! Klingt gut. Aber wie kann das gehen? Und was wollen und erwarten wir eigentlich? Darum geht es in dieser Future Longue von D2030. Online am 4. Mai 2022 ab 18.30 Uhr. ZOOM-Link
8 Menschen. 8 Sichtweisen. 8 Perspektiven.
- Elke Hohmann, Zukunftsagentur Rheinisches Revier
- Sebastian Baumann, Futures & Foresight @ Mercedes-Benz
- Anja Mutschler, 20blue
- Hans Holzinger, Katharina Kiening, Robert Jungk Bibliothek, Salzburg
- Birthe Tahmaz, ZiviZ im Stifterverband
- Klaus Janowitz, Soziologe
- Ellen Zimmermann, Innovation bei BKK VBU
- Oliver Rack, Open Government Network (OGP)
Anschließend Diskussion, Moderation: Klaus Burmeister
Zur Veranstaltungsreihe: Die D2030 Futures Lounge ist ein offenes Gesprächsformat auf Zoom und wird begleitet von Klaus Burmeister und Klaus Janowitz. Immer am ersten Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr wird mit Vertreter:innen der Zukunftsforschung und darüber hinaus über Zukunftsfragen diskutiert.
In der Einladung heißt es: „Wir sind sicher nicht naiv, wenn wir auch in diesen Zeiten der Zukunft den Platz einräumen, der ihr gebührt. Ein Platz der Hoffnungen und Ideen. Zukunft kommt nicht einfach, obwohl einige (wie William Gibson) behaupten, sie sei schon da. Sie wird auch gemacht und sie wird angetrieben von Menschen mit ihren Ideen – im Großen wie im Kleinen.“