Mit einer tollen Gruppe aus Österreich und Deutschland starteten wir letztes Wochenende unsere heurige Ausbildung „Zukunftswerkstätten gekonnt anleiten“. 21 Teilnehmende aus unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen sowie verschiedenen Regionen – u.a. vertreten sind die Städte Berlin, Braunschweig und Cottbus sowie Salzburg und Wien – erlernen das Handwerk der Moderation von Zukunftswerkstätten. Robert Jungk, der am 11. Mai seinen 109. Geburtstag feiert, hätte wohl seine Freude damit, dass die von ihm gemeinsam mit Norbert Müllert entwickelte Methode weiterlebt, so Ausbildungsleiter Hans Holzinger von der Robert-Jungk-Bibliothek.

Stefan Wally refrierte im Einführungsabend über Robert Jungks frühe Erfahrungen mit Macht und Diktatur – er musste von den Nazis fliehen -, die sein Eintreten für eine Beteiligungsdemokratie begründet haben. Walter Spielmann und Hans Holzinger berichteten von der Geschichte der Zukunftswerkstätten-Bewegung sowie ihren Erfahrungen mit Zukunftswerkstätten. Die JBZ blickt mittlerweile auf über 140 Zukunftswerkstätten-Projekte zurück.

Am zweiten Tag brachte Sarah Untner ihre Erfahrungen mit Bürgerbeteiligungsprozessen ein. In einer Übungs-Zukunftswerkstatt zum Thema „Visionen für ein anderes Wirtschaften und Wohlstandsverständnisses“ wurden in der Folge die Teilnehmenden mit dem Konzept und Ablauf von Zukunftswerkstätten bekannt gemacht. In einer Online-Zuschaltung berichteten erfahrende Zukunftswerkstätten-Moderierende aus ihrer Arbeit. In zwei Wochen folgt Modul 2, in dem alle Teilnehmende selbst zum Moderieren kommen werden. Zu Gast wird auch Marion Stock von der Stiftung Mitarbeit sein – sie referiert über Qualitätskriterien der Bürgerbeteiligung.

Geleitet wird die Ausbildung von Hans Holzinger, der selbst seit gut 20 Jahren Zukunftswerkstätten durchführt, gemeinsam mit Carmen Bayer. Eine Voranmeldung für die Ausbildung 2023 ist bereits möglich, die neuen Termine werden demnächst festgelegt.

Das Netzwerk Zukunftswerkstätten lädt gemeinsam mit der JBZ zum nächsten Webinar am 10. Mai ab 18 Uhr ein – das Thema lautet „Kollegiale Beratung“. Anmeldung hier. Gerne weisen wir auch auf einen Erzählsalon über Robert Jungk am 11. Mai ab 17 Uhr unserer Kolleg:innen Stephan Geffers und Petra Eickhoff hin, in dem Menschen über ihre Begegnungen mit dem Zukunftsdenker berichten. Anmeldung hier.

Fotos: Carmen Bayer, Hans Holzinger, Sarah Untner