In zahlreichen Veranstaltungen wurden vom 26. September bis 9. Oktober 2022 fiktionale Zukunftsentwürfe aus dem Science-Fiction Genre und wissenschaftliche Erkenntnisse in Beziehung zueinander gesetzt. „Climate. Changes.“ lautete das gemeinsame Thema aller Festivalbeiträge von Science meets Fiction 2022. Damit wurde die Klimakrise, die größte globale Herausforderung der schon sehr nahen Zukunft in den Fokus gerückt. Das Festival adressierte aber auch Veränderungen im politischen und gesellschaftlichen Klima.

Ein vielseitiges Programm

Das von der Stadt Salzburg geförderte Festival wurde erneut von Elmar Schüll (FH Salzburg) sowie Katharina Kiening und Stefan Wally (je Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen) organisiert und konzipiert. Zu den Programmpunkten, die von hunderten Besucher:innen in Anspruch genommen wurden, gehörten Kinofilme, Vorträge, Diskussionen, Büchertische, Ausstellungen sowie eine Performance und Lesung. Innerhalb von zwei Wochen ermöglichten elf Veranstaltungen Austausch darüber, wie sich unsere Gegenwart gestaltet und wie wir uns unsere Zukunft vorstellen.

Das Festival feierte seinen fünften Geburtstag

2022 bedeutete für Science meets Fiction ein kleines Jubiläum, denn das Salzburger Sci-Fi-Festival fand heuer bereits zum fünften Mal statt. Ist das jährliche Motto stets unterschiedlich ausgerichtet, so hält sich doch die grundsätzliche Idee seit 2018 beständig und begeistert das Publikum. Es ist die Idee Reflexionsprozesse mittels folgender Fragen zu inspirieren:  Wie werden Ideen, Motive und Thesen aus Science-Fiction-Erzählungen mit Informationen über tatsächliche Entwicklungen kontrastiert und kritisiert. Wo haben Science-Fiction Erzählungen reale Entwicklungen vorweggenommen? Wo übertrifft die Gegenwart bei genauem Hinsehen die Zukunftsvisionen der Vergangenheit? Was wird auf absehbare Zeit Fiktion bleiben? Welche Entwicklungen sind aus heutiger Perspektive wahrscheinlich? Und vor allem: welche sind wünschenswert?

Erneute Beteiligung vieler Salzburg Wissenseinrichtungen

Das vielschichte Programm des Festivals wird seit jeher durch die Beteiligung diverser Wissenseinrichtungen getragen. 2022 engagierten sich die Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft der FH Salzburg, die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, das Literaturhaus Salzburg, das Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO, das Künstler:innenkollektiv gold extra, die AK Salzburg, das Haus der Natur, die Paracelsus Medizinische Privatuniversität, das Toihaus Theater, Pandora – Wiener Kreis zur digitalphilosophischen Anthropologie, die Stadtbibliothek Salzburg und wechselseitig – Die Buchgalerie.

Mehr Infos zum Festival: www.sciencemeetsfiction.org