Vom 22. September bis 24. September 2022 führte die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ) zum vierten Mal ein Intensivseminar zum Thema Klimawandel mit dem Schwerpunkt der „Energiewende“ durch. 16 engagierte junge Erwachsene nahmen an Vorträgen, Workshops und Diskussionen teil. Die Organisation und Gesamtleitung hatte Bayer Carmen (JBZ) inne, die auch durch die Herbstschule führte.

Die Herbstschule verfolgt seit ihrer Etablierung zwei Ziele: Eine hochkarätige Weiterbildung zum Klimawandel zu bieten und aufgeschlossene junge Erwachsene aus verschiedenen Salzburger Organisationen untereinander bekanntzumachen und zu vernetzen. Nominiert wurden die Teilnehmer:innen von der PLUS Green Campus Initiative der Universität Salzburg, der Österreichischen Hochschülerschaft Salzburg, Akzente Salzburg, dem Afro-Asiatischen Institut Salzburg, der Arbeiterkammer, Intersol sowie über Stipendien der JBZ.

Die Herbstschule wurde von Salzburg 2050, der Klima- und Energiestrategie, hauptfinanziert.

Zum Bericht: Herbstschule2022/Energiewende