Egal, ob als Führungskraft oder in der informellen Führung bei Projekten oder Vereinen, das wichtigste Führungsinstrument sind wir selber. Daher ist es wichtig, sich selber besser zu verstehen, um angemessen auf das Gegenüber einwirken bzw. reagieren zu können. Wir sammeln Ideen und Handwerkszeug für Personen, die Teams (Ehrenamtliche, Freiwillige) z.B. in Projekten ohne disziplinarischer Personalverantwortung führen, oder ehrenamtliche Teams, die effektiver zusammenarbeiten und diese Herausforderung besser meistern wollen.
Inhalte und Ziele:
Allgemeine Herausforderungen von informeller Führung kennen
Den stärken-orientierten Ansatz in Organisationen und Projektteams fördern
Die eigene Persönlichkeit bzw. die Beziehungschemie in Teams besser verstehen
Bausteine für möglichst effektives Zusammenarbeiten lernen
„Lift fahren“ üben, um andere für sich zu gewinnen und mitzureißen
Informelles Führen
Wie Teams gut zusammenarbeiten lernen
MethodenAkademie | FR 22.11.2024 | 14.00 bis 18.00
Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg
Tagungsraum 2. Stock
Referent: Thomas Olesch ist Coach und Trainer und im Bereich Global Talent Management und Führungskräfteentwicklung tätig.
Teilnahmebeitrag: Euro 25,-/Euro 15,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.
Anmeldungen sind hier möglich.
Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und dem Salzburger Bildungswerk.