Katharina Kiening, MA

Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 2017 Projekttätigkeit für die JBZ.
Studium der Europäischen Kulturgeschichte, Geschichte sowie Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an den Universitäten Augsburg und Wien (BA). Studium der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Salzburg (MA).

Schwerpunkte in der JBZ

seit 2018 Chefredakteurin von pro zukunft: In Form von Buchbesprechungen informiert das Magazin seit 1987 über Neuveröffentlichungen aus dem Sachbuchbereich.

seit 2018 Mitorganisation und -konzeption von „Science meets Fiction“: Jährliches Science-Fiction-Festival in Salzburg, in Kooperation mit der Wissensstadt Salzburg und der Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft der FH Salzburg.

Publikationen

Martina Fladerer, Katharina Kiening: Gedanken über Musik im Anthropozän. In: Welten im Wandel. Jenseits von Wissenschaften und Künsten? Hg. von Martina Fladerer, Gwendolin Lehnerer, epodium Verlag, München 2022; S. 40-50

Martina Fladerer, Katharina Kiening, Bernhard König, Leslie Suganandarajah, Constanze Wimmer:  Klima – Musik – Wandel – Erleben. Ein Podiumsgespräch. In: Welten im Wandel. Jenseits von Wissenschaften und Künsten? Hg. von Martina Fladerer, Gwendolin Lehnerer, epodium Verlag, München 2022; S. 52-62

Stefan Wally, Markus Pausch, Katharina Kiening (Hg.): Salzburg Morgen. Welche Entwicklungen werden Salzburg im Jahr 2040 prägen? Die Szenariostudie. JBZ-Arbeitspapier 59.  Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Salzburg 2022; 207 S.

Lehraufträge

2021/2022: „Zukünfte. Zukunftsbilder im Lauf der Geschichte“ an der Universität Salzburg

2021 „Foresight and Trend Research“ am Salzburg College