Website-Icon Robert Jungk Bibliothek JBZ

Sich in Demokratien versöhnen | Vera Grabe Loewenherz, Barbara Wick, Beatrice Achaleke | Projekte des Wandels 78 | in Kooperation mit dem AAI Salzburg u.a.| MO 08.05.2023 | 19.00 | JBZ

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, COVID-19, Klimapolitiken – unsere Gesellschaften müssen immer öfter mit Themen umgehen, die sie zunehmend polarisieren. Dieser Trend wird durch populistische Parteien und soziale Medien noch verschärft. Wie aber können wir diesen spaltenden Kräften entgegenwirken, wie miteinander im Gespräch bleiben, wie nach Konfliktsituationen wieder in ein friedliches Zusammenleben finden? Die Podiumsdiskussion sucht Antworten bei drei Ansätzen der Konfliktbewältigung, die in verschiedenen nationalen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten entstanden sind: Friedenspädagogik (Kolumbien), Mediation (Österreich) und Ubuntu (Südafrika).

In Kooperation mit: Afro-Asiatisches Institut Salzburg, Friedensbüro Salzburg, Verein Einsatz-Interaktion

Gefördert von der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung.

Sich in Demokratien versöhnen. Podiumsdiskussion zu Ansätzen der Konfliktbewältigung aus Kolumbien, Österreich und Südafrika
mit Vera Grabe Loewenherz, Autorin, Politikwissenschafterin, Friedensaktivistin | Barbara Wick, Sozialarbeiterin, Mediatorin, Deeskalationstrainerin |
Beatrice Achaleke, Verlegerin, Autorin, Trainerin
JBZ Projekte des Wandels 78 | MO 08.05.2023 | 19.00

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg

Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung wird auch gestreamt!
Anmeldungen sind hier möglich.