Website-Icon Robert Jungk Bibliothek JBZ

Robert-Jungk-Bibliothek zieht erste Bilanz – Top ten der Zukunftsliteratur 2014

Im September zog die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ) gemeinsam mit den anderen Einrichtungen des Hauses der Erwachsenenbildung ins Stadtwerk, Strubergasse 18. Nun wurde ein erste Bilanz gezogen. “Die neuen Räumlichkeiten sind hell, modern und gut erreichbar”, so das Resümee von GF Walter Spielmann. Die Bücher der Bibliothek sind neu sortiert und stehen Interessierten zum Verleih zur Verfügung (auch für Schulklassen). Ein Großraumbüro kann auch als multifunktionaler Veranstaltungsraum genutzt werden.

Die Herbstbilanz kann sich sehen lassen. In 14 Veranstaltungen mit über 700 Besuchern und Besucherinnen wurden Fragen wie eine stabile Finanzordnung und ein faires Steuersystem, Möglichkeiten zivilgesellschaftlichen Engagements oder ein demokratisiertes Internet behandelt. Das Update der JBZ-Studie “Salzburg morgen” wurde ebenso vorgestellt wie das JBZ-Buch “Projekt Zukunft”. Zuletzt präsentierte Manfred Ronzheimer, Robert-Jungk-Stipendiat der Stadt Salzburg in diesem Jahr,  seine Überlegungen zur Rolle der Medien im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung.

Neuzugänge der transdisziplinären Bibliothek werden in der Zeitschrift “Pro Zukunft” vorgestellt und sind auch Online unter www.prozukunft.org verfügbar. Bereits zum 17. Mal wählte das JBZ-Team die Top Ten der Zukunftsliteratur – “zehn wichtigste Bücher des Jahres” im Zusammenhang mit einer humanen und nachhaltigen Zukunftsentwicklung. Und die im JBZ-Verlag erschienenen Bücher – mittlerweile sechs Bände – gibt es zum Sonderpreis. Wer für ein Jahr eine Mitgliedschaft  im Freundes- und Förderverein (inkl. Bezug der Zeitschrift pro Zukunft) schenken will oder via Newsletter regelmäßig über Veranstaltungen informiert werden will, erfährt Details unter jungk-bibliothek@salzburg.at sowie www.jungk-bibliothek.at.

Top Ten der Zukunftsliteratur 2014

Die mobile Version verlassen