Website-Icon Robert Jungk Bibliothek JBZ

Zukunftswerkstatt mit Jugendlichen

Gerade Jugendliche sind oft schwer in einen partizipativen Prozess zu bekommen – ihre Vorstellungen von der Mitgestaltung ihres Lebensraumes unterscheiden sich oft erheblich von den Plänen der Erwachsenen, die mit ihnen an der Zukunftsgestaltung arbeiten. Umso wichtiger ist es, die Jugendlichen mit geeigneten Instrumenten „ins Boot zu holen“ und zu Beteiligten zu machen.

Die Zukunftswerkstatt bietet hier eine Fülle an Möglichkeiten, zumal sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Phasen viel Kreativität und Flexibilität erlaubt.

Die Zukunftswerkstatt ist ein Beitrag zur Demokratiebildung. Auch wenn die erarbeiteten Vorschläge nicht alle 1:1 umgesetzt werden können, erfahren Jugendliche durch die Prozessarbeit Demokratie im eigenen Lern- und Lebensumfeld, lernen die Meinungen anderer zu akzeptieren und erweitern ihre Lösungs- und Dialogkompetenz.

Wenn die ProzessbegleiterInnen diese Aspekte in den Fokus rücken, werden sich Spaß, Freude und Offenheit bei den TeilnehmerInnen einstellen und auch in Erinnerung bleiben.

Wichtige Aspekte bei der Durchführung einer Zukunftswerkstatt mit Jugendlichen:

Mehr Information zu den JBZ-Zukunftswerkstätten:
jungk-bibliothek.org/zukunftswerkstaetten

Foto: deposit photos