Soziale Medien — steigende Hassmeldungen, Patentrezepte mithilfe von Feindbildern und Verschwörungserzählungen führen dazu, dass es vielen Menschen an Orientierung fehlt. Emotionen fesseln immer mehr den Verstand. Was sind Fake News? Wie manipulieren sie Emotionen? In manch einer Beziehung leidet die Gesprächskultur: Freund:innen, Partner:innen und Kolleg:innen wählen Interpretationen, die ihnen selbst Halt geben, jedoch wenig Platz für Fragen oder Skepsis zulassen. Polarisierung der Standpunkte folgt. Institutionen, Rechtstaatlichkeit und Autoritäten erfahren immer weniger Vertrauen. Das gefährdet die Demokratie.

Der Dialogabend dient dem Austausch über eigene Erfahrungen: wie geht es Ihnen mit Verschwörungserzählungen und dem Vertrauensverlust in politische Vertreter:innen? Zugleich ist der Dialogabend eine Chance, demokratische Diskursräume zu schaffen und sich mit Andersdenkenden/Andersfühlenden auf wertschätzende Art auszutauschen.

Mehr Informationen: Dialogveranstaltung/Verein Einsatz Inter-Aktion

Eine Veranstaltung des Vereins Einsatz Inter-Aktion in Zusammenarbeit mit der Robert-Jungk-Bibliothek, dem Land Salzburg, Wissensstadt Salzburg uvm.

Angriff auf die Demokratie? Fake und Fakt in den sozialen Medien
Dialogveranstaltung  | JBZ Kooperation | DI 15.11.2022| 18.30 bis 21:10 | Stadtgalerie Lehen, Inge-Morath-Platz 31, 5020 Salzburg

Verbindliche Anmeldung via E-Mail an office@einsatzinteraktion.eu
Die Veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz-Form* statt.
*Corona-Maßnahmen werden berücksichtigt!