Vom 14. September bis 16. September 2023 führte die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ) zum fünften Mal ein Intensivseminar zum Thema Klimawandel mit dem Schwerpunkt „Klima und Konflikte“ durch. 10 engagierte junge Erwachsene nahmen an Vorträgen, Workshops und Diskussionen teil. Die Organisation und Gesamtleitung hatte Bayer Carmen (JBZ) inne, die auch durch die Herbstschule führte.

Mit der Herbstschule verfolgt die Robert-Jungk-Bibliothek zwei Anliegen: Eine hochkarätige Weiterbildung zum Klimawandel anzubieten und darüber hinaus aufgeschlossene junge Erwachsene aus verschiedenen Salzburger Organisationen untereinander bekanntzumachen und zu vernetzen. Nominiert wurden die Teilnehmer:innen von  der PLUS Green Campus Initiative, der Universität Salzburg, dem Afro-Asiatischen Institut Salzburg, der Arbeiterkammer Salzburg, der FH-Salzburg, der Radiofabrik sowie über Stipendien der JBZ.

Die Herbstschule wurde von Salzburg 2050, der Klima- und Energiestrategie, hauptfinanziert.

Zum Bericht: JBZ-Herbstschule 2023