Wir sehen uns … im Metaverse! KI und virtueller Kaffeeklatsch mit digitalen Zwillingen: Die meisten Menschen kennen „Virtuelle Realität“ nur vom Hörensagen. Oft kursieren sonderbare Gerüchte, was einem dabei widerfahren kann. Vieles davon ist übertrieben. Was stimmt, ist, dass es ein neues, seltsames Gefühl ist, sich selbst als Avatar zu erleben. Man fühlt sich zwar wie man selbst, aber alles ist anders. Die Umgebung ist anders, die Menschen um einen herum sind anders, und man selbst ist auch anders. Es ist, als würde man in eine andere Welt eintauchen. Doch diese andere Welt ist nicht real, sondern nur eine virtuelle Realität. In dieser kann man tun und lassen, was man will.
Man kann mit anderen Menschen interagieren, aber auch Dinge tun, die in der realen Welt unmöglich wären. Das alles kann eine neuartige, spannende Reise sein. In diesem Angebot steht das sichere und sanfte Erleben, Probieren und Explorieren der Virtuellen Welt im Vordergrund (mit VR-Brille). Ist KI mein Assistent? Und was kann ChatGPT wirklich? Meine Reise planen, meine PR Texte cool formulieren, Recherche zusammenfassen und Veranstaltungstexte ansprechend formulieren? Wir probieren es aus!

KI, ChatGPT und Metaverse – Was kann das?
MethodenAkademie | FR 15.03.2024 | 14.00 bis 18.00 | JBZ

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg
Tagungsraum 2. Stock

Referent: Mag. Harald Russegger ist Psychologe, Informatiker sowie Coach und beschäftigt sich mit digitalen (Zukunfts-)Technologien und deren Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft. Er berät Unternehmen und Organisationen zur Digitalen Transformation und entwickelt Software.

Teilnahmebeitrag: Euro 25,-/Euro 15,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.

Anmeldungen sind hier möglich.

Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und dem Salzburger Bildungswerk.