In der Europäischen Union wird die Umwelt- und Verbraucher:innenpolitik zunehmend verzahnt. Zugleich wird sichtbar, dass Vorstellungen von mündigen, durchschnittlich informierten und umsichtigen Konsumierenden nun auch als Richtschnur zur Gestaltung von Maßnahmen im Schnittfeld von Umwelt- und Konsumpolitik dienen. Doch ist dieses Bild der Konsument:innen noch aktuell? Im Anschluss an Befunde zu Einstellungen der EU-Bürger:innen zu Klimapolitik und Green Deal sowie zu Überlegungen der sozialen Praxistheorie wird bei der Montagsrunde über eine realitätsnahe Fundierung der Verbraucher:innenpolitik diskutiert. Welches Bild der Konsument:innen ist nötig, um die im Green Deal der EU anvisierten Ziele langfristig zu erreichen?
Eine Kooperation mit der Sozialwissenschaftlichen Rundschau (SWS-Rundschau) und der Klima- und Energiestrategie des Landes Salzburg „Salzburg 2050“.

Input: Sebastian Nessel | Wirtschaftsuniversität Wien

Weitere Informationen: https://jungk-bibliothek.org/
Zum Buchmagazin der JBZ: https://www.prozukunft.org/