Design Thinking ist eine Methode zur Problemlösung, für die es eine empathische und offene Geisteshaltung braucht. Empathisch, weil Sie dabei durch die Brille Ihrer Zielgruppe auf das Problem schauen, um deren Bedürfnisse estmöglich zu verstehen. Offen, weil Sie neugierig nachforschen und experimentierfreudig an neuen Lösungen arbeiten. Mit Design Thinking fördern Sie die Zusammenarbeit in diversen Teams und den Einsatz von co-kreativen, partizipativen Techniken. Nach dem Motto „Learning by doing“ geht es um praktisches Ausprobieren. So lernen Sie die Prinzipien, Phasen und Methoden eines Design-Thinking-Prozesses kennen.
Nach diesem Workshop …
… haben Sie ein tieferes Verständnis für die Haltung hinter dem Design Thinking.
… wissen Sie mehr über die Rahmenbedingungen, Phasen und Basismethoden.
… haben Sie einen ersten Überblick über die Fülle der Design-Thinking-Methoden.

Design Thinking. Ein innovativer Weg der Ideenentwicklung
MethodenAkademie | FR 26.04.2024 | 14.00 bis 18.00

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg
Tagungsraum 2. Stock

Referentin: Mag. Edith Frauscher leitet die Kreativagentur HUMMELHIRN. Sie unterstützt Unternehmen in Kreationsprozessen sowie bei der strategischen Kommunikation.

Teilnahmebeitrag: Euro 25,-/Euro 15,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.

Anmeldungen sind hier möglich.

Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und dem Salzburger Bildungswerk.