Wir suchen und suchen und suchen. Aber wie können wir das finden, was wir brauchen? Unsere Wissensspeicher sind Archive, Bibliotheken, Quellen, Online-Zeitschriftendatenbank und diverse E-Medien, VPN-Zugang, online und analog. Schlagwörter wie Online-Recherche, Faktencheck, Bildarchive, Dokumentationsarchive sind für viele oft noch Rätsel. Was wir über die Archive wissen sollten, wie wir effektiv online und analog suchen und vor allen Dingen finden können, das zeigen uns die Leiterin des Salzburger Stadtarchivs und ihre Mitarbeiterin. Vor allem aber wollen wir auch die Fragen „Was davon darf ich dann verwenden?“ und „Wie muss ich kennzeichnen, woher es stammt?“ (Veröffentlichungen, Anfertigung von Kopien/Scans, Sperrfristen usw.) ansprechen. Also: Suchen, Finden und richtig Verwenden.
Ein spannender Blick in die Geschichte und praktische Tipps erwarten uns im Haus der Stadtgeschichte Salzburg.
Salzburgs Archive. Recherchieren, Suchen, Finden
MethodenAkademie | FR 12.04.2024 | 14.00 bis 18.00
Ort: Salzburger Stadtarchiv | Glockengasse 8 | 5020 Salzburg
Die Referentinnen: Dr. Sabine Veits-Falk ist Historikerin und Leiterin des Salzburger Stadtarchivs. Ihre Schwerpunkte sind u.a. Stadt- und Vergleichende Regionalgeschichte sowie Erinnerungskultur. Dr. Marlene Ernst ist Historikerin und Archivarin im Salzburger Stadtarchiv.
Teilnahmebeitrag: Euro 25,-/Euro 15,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.
Anmeldungen sind hier möglich.
Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und dem Salzburger Bildungswerk.