„Future Intelligence. Unsere Zukunft mit K.I. “ lautet das gemeinsame Thema aller Beiträge von SCIENCE MEETS FICTION 2024. In zahlreichen Veranstaltungen werden vom 25. September bis 9. Oktober fiktionale Zukunftsentwürfe und wissenschaftliche Erkenntnisse in Beziehung zueinander gesetzt. Mit einer kreativen Mischung aus Wissenschaft und Fiktion hinterfragt das Festival Zukunftserwartungen, stellt unterschiedliche Zukunftsbilder zur Diskussion und liefert Anregungen für weiterführende Gespräche. Ideen, Motive und Thesen aus Science-Fiction-Erzählungen werden mit Informationen über tatsächliche Entwicklungen kontrastiert und kritisiert.
Seit 2018 wird das Festival jedes Jahr im Herbst durch die Stadt Salzburg ermöglicht und in Kooperation mit zahlreichen Partner:innen durchgeführt. Auch dabei – und zugleich für Konzeption und Organisation verantwortlich – sind die Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft der FH Salzburg und die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen.
Die Eröffnungsveranstaltung findet diesmal am Mittwoch, 25. September im Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO statt. Dann wird der Dokumentarfilm „Eternal You“ (2024) Salzburg-Premiere feiern, zu Gast wird mit Hans Block auch einer der Regisseure sein.
Neben vielen anderen Veranstaltungen innerhalb der zwei Festivalwochen wird es auch eine entsprechende Montagsrunde in der JBZ geben: Am 7. Oktober wird uns Stephanie Catani besuchen. Die Professorin für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Würzburg und Herausgeberin des Handbuchs „Künstliche Intelligenz und die Künste“ wird die Geschichte generativer Künstlicher Intelligenz nachzeichnen und einen Blick auf konkrete Beispiele aus der Kunst und Literatur der Gegenwart werfen.
Unter www.sciencemeetsfiction.org gibt es mehr Infos und alle Programminhalte.