Der Großteil des Workshops ist der Vermittlung von in der Praxis erprobten und interaktiv angelegten Methoden gewidmet. Es werden Möglichkeiten präsentiert, wie man die Themen Demokratie und Meinungsvielfalt spannend vermitteln kann. Weiters werden Methoden vorgestellt, die die Bedeutung von Politik und Erwachsenenbildung für den eigenen Alltag verdeutlichen.
Lehr- und Lernmethoden:
Learning by doing, Gruppenarbeiten, soziometrische Übungen, Reflektieren von Praxis-
beispielen, Mindopener und Spaß.
„Sapere Aude – Demokratie vermitteln“ initiiert seit 2009 eine Vielzahl an Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildungsprojekten und zählt mittlerweile zu den renommiertesten österreichischen Anbietenden im Bereich der Politischen Bildung. Sapere Aude hat das Ziel, professionelle und parteiunabhängige Politische Bildung in Österreich zu stärken.
Demokratie-Workshops: Update
Poli … was? Was hat Demokratie mit mir zu tun?
MethodenAkademie | FR 11.04.2025 | 14:00-18:00
Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg
Tagungsraum 2. Stock
Referentin: Mag. Andrea Schwinner BA ist bei Sapere Aude als Politische Bildnerin tätig. Darüber hinaus
arbeitet sie als Juristin in der Frauenrechtsberatung sowie als Lektorin an Hochschulen. Ehrenamtlich ist sie als Bewährungshelferin tätig.
Teilnahmebeitrag: Euro 45,-/Euro 20,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.
Anmeldungen sind hier möglich.
Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, dem Salzburger Bildungswerk, dem Referat für Kultur und Wissenschaft, dem Zukunftsraum Gemeinde und Bürgerbeteiligung SIR, dem Dachverband Salzburger Kulturstätten und dem Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen.