Seit 2018 wird das Festival Science meets Fiction jedes Jahr im Auftrag der Stadt Salzburg und durch die Unterstützung zahl reicher Institutionen durchgeführt. Auch dabei – und zugleich für Konzeption und Organisation verantwortlich – sind die Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft der FH Salzburg und die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen.

2021 lautete das Motto „It’s the end of the world as we know it“. Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Kerstin Putz eröffnete dabei das Festival im Literaturhaus Salzburg am 27. September mit einem Vortrag zu der Frage, was uns eigentlich so sehr an Weltuntergängen interessiert.

Der Vortrag liegt nun in Form in erweiterter Form als Arbeitspapier vor.

Kerstin Putz: Vom Ende aus gesehen. Was fasziniert uns am Weltuntergang. JBZ-Arbeitspapier 57.  Salzburg 2022, 12 S.
Printversion um 3,90 € zzgl. Versand hier bestellen.
Online-Version hier zum kostenfreien Download