In Südkorea wird seit längerem über ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) diskutiert – für junge Menschen wurde dieses teilweise bereits umgesetzt. In Österreich findet vom 2. – 9. Mai 2022 die Eintragungswoche für ein BGE statt. Wir nehmen dies zum Anlaß, in der Reihe Projekte des Wandels die Für und Wider eines bedingungslosen Grundeinkommens zu diskutieren. Der Leiter des Institute for Political & Economic Alternatives und Vorsitzende des Basic Income Earth Network (BIEN) Südkorea Geum Min wird in einer Live-Zuschaltung aus Seoul über die BGE-Aktivitäten in Südkorea berichten. Georg Sorst vom Runden Tisch Grundeinkommen Salzburg informiert über das aktuelle Volksbegehren Grundeinkommen 2022 in Österreich sowie die weltweite Perspektive auf das Bedingungslose Grundeinkommen. Beide stellen sich den Pro- und Contra-Argumenten, die zu einem BGE international diskutiert werden.

Bedingungsloses Grundeinkommen – Ansätze in Südkorea & Österreich
Geum Min (Basic Income Earth Network Südkorea), Georg Sorst (Runder Tisch Grundeinkommen)
Projekte des Wandels 64 | 28.4.2022 | 19.00
Ort: JBZ, Robert-Jungk-Platz 1 / Strubergasse 18 sowie via ZOOM.
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Es gelten die aktuellen COVID19-Regeln

Anmeldung

Vortragende:

Geum Min ist seit 2015 Leiter des Institute for Political & Economic Alternatives. Seine Forschungsschwerpunkte sind digital economy, basic income, sozial-ökologische Transformation. Seit 2006 ist er Vorstandsmitglied des Basic Income Korean Network und hat dort diverse Forschungsprojekte geleitet, 2021 ein Projekt für ein Grundeinkommensfinanzierungsmodell. Von 2003 bis 2010 war Guem Min Vorsitzender der sozialkritischen Akademie, eine Organisation junger Sozialwissenschaftler:innen. Geum Min hat Rechtswissenschaft an der Korea University in Seoul (mit dem Abschluss im Februar 1985) sowie an der Georg August Universität in Göttingen (mit dem Abschluss im September 1989) studiert. Er spricht daher gut deutsch. In seinem politischen Engagement ist Min Vorsitzender des Ausschusses ‚Politische Bildung‘ der Partei für das Grundeinkommen, von 2015-2019 war er Vorsitzender des Ausschusses ‚Parteiprogramm‘ der Labor Party , 2007 Kandidat der Sozialistischen Partei für die südkoreanische Präsidentschaftswahl. In Büchern und Aufsätzen beschäftigt sich Guem Min mit Fragen der Gerechtigkeit sowie des sozialen Ausgleichs. In koreanischer Sprache sind seine Bücher „Reichtum aller und Sozialdividende“ (Seoul, 2020), „Echte Demokratie“ (Seoul, 2012) sowie „Sozialer Republikanismus“ (Seoul, 2007) erschienen. Aktuelle Aufsätze sind „Reichtum aller und Grundeinkommen“ (20219; „Platform Capitalism and Basic Income: Beyond the Pros and Cons of Basic Income in the Marxist Debate” (2020) sowie „Dividends from artificial Commons“ (2017).

Georg M. Sorst, geb. 1983 in Hannover. Studium der Informatik, 2007, Umzug nach Österreich, Aufbau mehrerer erfolgreicher Start-Ups im IT-Bereich in Salzburg. Freier Dozent an der FH Salzburg, Vortragender in den Bereichen IT und BGE. Seit 2015 ist Georg Sorst Mitglied im Runden Tisch Grundeinkommen Salzburg, der sich im ABZ – Haus der Möglichkeiten trifft. Aktuell setzt er sich für das Volksbegehren für ein Bedingungsloses Grundeinkommen in Österreich ein.

Veranstalter: