„33 Vorträge an 33 Tagen und rund 3.000 km, um zum Austausch anzuregen, mich mit inspirierenden Projekten zu vernetzen, kreative Aktionen zu gestalten und Banden zu bilden.“ So kündigt der freie Dozent, Aktivist und Autor Tobi Rosswog seine Vortrags- und Aktionsfahrradtour an. Im Mai ist er durch Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Im Gepäck hat er dazu passend das von ihm mit dem „Autokorrektur Kollektiv“ verfasste „Aktionsbuch Verkehrswende“, das im oekom-Verlag erschienen ist und Gründe sowie erfolgreiche Aktionen für eine Verkehrswende beschreibt. Am 9. Mai macht Tobi Rosswog in Salzburg Station und wird in der Robert-Jungk-Bibliothek über sein Engagement, seine Vorstellungen von einem Guten Leben und einer Verkehrswende berichten. Der Autor ist auch Verfasser von „After Work“ und Mitverfasser des Bandes „Das Gute Leben für alle“ des ILA Kollektivs und trug den Artikel „Wenn Utopie konkret wird“ im Sammelband „Sozial-Ökologische Utopien“ bei. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend.

Anders leben, wirtschaften und mobil sein | Tobi Rosswog
9.5.2022 19.00 | Vor Ort & Online
Robert-Jungk-Bibliothek. Robert-Jungk-Platz 1/ Strubergasse 18, 5020 Salzburg

Hier geht es zur Anmeldung

Eine Kooperation mit der Fahrradlobby Salzburg und dem Wohnprojekt „Gut überdacht“.

Zum Referenten: Als Aktivist, freier Dozent, Autor und Initiator ist Tobi Rosswog für die sozial-ökologische Transformation unterwegs. Mit all seiner Zeit und Energie setzt er sich für den Wandel ein – hin zu einer Gesellschaft jenseits von Arbeit, Eigentum, Geld und Tauschlogik. Seit über zehn Jahren ist er in diesem Sinne aktiv und lädt in rund 150 Vorträgen im Jahr zum Perspektivwechsel ein. Unter anderem initiierte er die Bewegung living utopia, das BildungsKollektiv imago, das Medienkollektiv Wandelwerkstatt, den solidarischen Mitmachbahnhofskiosk zur molli und die utopischen Freiräume Funkenhaus sowie das K20 Projekthaus mit, um diese Ideen praktisch erfahrbar zu machen.

Er schrieb das Buch »AFTER WORK« (2018) sowie als Teil des I.L.A. Kollektivs» Das Gute Leben für Alle« (2019) und auch als Teil des Redaktionskollektivs Autokorrektur das »Aktionsbuch Verkehrswende« (2021) und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Büchern, Zeitungen sowie Zeitschriften oder Artikel als Redakteur des NANU-Magazins.

Porträtfoto: Claire Winkler

Die Route