„Die Welt verstehen und ein Stück weit dazu beitragen, sie besser und gerechter zu machen“ – dies war immer mein Anspruch an sinnvolles Tun. Die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen bot mir dazu viele Möglichkeiten. Es waren dreißig intensive und bereichernde Jahre. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Team der Robert-Jungk-Bibliothek für die gute Zusammenarbeit über all die Jahre und das schöne „Abschiedsfest“. Robert Jungk danke ich, dass er mir vor 30 Jahren das Vertrauen geschenkt und mir die Stelle angeboten hat. Dem Präsidenten der Robert-Jungk-Stiftung Klaus Firlei und Geschäftsführer und Kollegen Stefan Wally danke ich für die wertschätzende Würdigung meiner Arbeit, meiner Frau Luisa für die köstliche Torte und die vielen konstruktiven Gespräche. Nicht zuletzt bedanke ich mich bei allen, mit denen ich all die Jahre zusammenarbeiten durfte. Das Fest mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen – vor Ort und Online – war ein schöner Abschluss einer langen Ära.

Meine Arbeiten sind bereits gut neu verteilt. Katharina Kiening übernimmt die Reihe „JBZ-Zukunftsbuch“ neben ihrer Tätigkeit als proZukunft-Chefredakteurin, Carmen Bayer die Reihe „JBZ-Projekte des Wandels“ und die Zukunftswerkstätten-Agenden, Magdalena Mühlböck die Öffentlichkeitsarbeit. Ich freue mich aber, der JBZ als „Senior Adviser“ verbunden zu bleiben, und verspreche, mich auch weiterhin für die mir wichtigen Anliegen einzusetzen. Mehr dazu findet ihr auf meiner Homepage sowie bei der „Salzburger Plattform Zivilgesellschaft“, bei GofairSalzburg sowie beim Salzburger Atlas für nachhaltige Entwicklung. Als Ort des offenen Dialogs über die Zukunft ist die JBZ ein Juwel für Salzburg und darüber hinaus. Ich wünsche der Einrichtung weiterhin alles Gute! Das Video zum schönen Gespräch über „30 Jahre Engagement für eine nachhaltige Welt“, das Stefan Wally mit mir beim Abschiedsfest geführt hat, gibt es demnächst auf JBZ TV.

Mit besten Grüßen | Hans Holzinger

Fotos: Carmen Bayer, Luisa Grabenschweiger, Katharina Kiening