Als Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Autor und Vortragender hat Hans Holzinger den Diskurs über Nachhaltigkeit von Beginn an miterlebt und mitgeprägt. Anlässlich seiner Pensionierung zieht er im Gespräch mit seinem Kollegen Stefan Wally Bilanz. Wie haben sich die Debatten über Nachhaltigkeit im Laufe der Zeit verändert? Macht der bessere Mensch die bessere Gesellschaft oder umgekehrt? Warum ist Transformationsforschung nützlich? Holzinger gibt auch Auskunft darüber, wie er Robert Jungk kennen- und schätzen gelernt hat, welche anderen Persönlichkeiten ihn beeindruckt und geprägt habe, was er an dem Buchmagazin pro zukunft, den Veranstaltungen sowie den Zukunftswerkstätten schätzt, schließlich: Warum er dreißig Jahre gerne in der Robert-Jungk-Bibliothek gearbeitet hat.