Barrierefreiheit wird zunehmend ein Schlagwort. Wer hat nicht z.B. in Immobilieninseraten oder bei Ämtern schon von „barrierefrei“ gelesen? Barrierefreiheit meint aber nicht nur die Rampe vor der Tür oder den stufenlosen Zugang. Doch was heißt es dann? Wo fängt Barrierefreiheit an und wer profitiert davon? Gibt es gesetzliche Grundlagen? Ab wann kann etwas als barrierefrei bezeichnet werden? Was ist umfassende Barrierefreiheit? Wie mache ich meine Organisation oder Veranstaltung barrierefrei? Was kann ich tun, wenn ein Veranstaltungsort nicht barrierefrei ist?
In diesem Workshop erfahren Sie, was Barrierefreiheit bedeutet und umfasst. Wir diskutieren über die Hürden bei Veranstaltungen oder vor der Haustür und versuchen Lösungen zu finden.
Zur Selbsterfahrung stehen bereit: Rollstuhl, Langstock und Augenbinde, Ohrstöpsel zur Übung von Schwerhörigkeit sowie Augenerkrankungsbrillen.

Barrierefrei im Kopf und bei Veranstaltungen. Gleichberechtigte Teilhabe.
MethodenAkademie | FR 26.01.2024 | 14.00 bis 18.00 | JBZ

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg
Tagungsraum 2. Stock

Referentin: Monika Schmerold ist zertifizierte Sachverständige und Auditorin für Barrierefreies Bauen und Gestalten sowie freie Lektorin für (barrierefreie) Texte aller Art.

Teilnahmebeitrag: Euro 25,-/Euro 15,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.

Anmeldungen sind hier möglich.

Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und dem Salzburger Bildungswerk.