19 Teilnehmende absolvierten die Ausbildung „Zukunftswerkstätten gekonnt anleiten 2023“ der Robert-Jungk-Bibliothek

An zwei Wochenenden im Februar 2024 fand die mittlerweile 4. Ausbildung „Zukunftswerkstätten gekonnt anleiten“ in der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen Salzburg (JBZ) statt. 19 Teilnehmende aus Deutschland, der Schweiz, Südtirol und Österreich erlernten das Handwerk der Zukunftswerkstatt. Einer Einführung in die Methode am ersten Tag folgte am zweiten Tag eine Probewerkstatt mit allen Teilnehmenden. Am dritten Tag bereiteten die Teilnehmenden eigene Kurzwerkstätten vor, die am vierten Tag umgesetzt und gemeinsam reflektiert wurden.

Geleitet wurde die Ausbildung von Carmen Bayer und Hans Holzinger von der Robert-Jungk-Bibliothek und Sarah Untner von raumsinn. Stefan Wally von der JBZ gab Einblicke in das Denken von Robert Jungk sowie eine Stadtführung auf den Spuren des Zukunftsdenkers. Zudem gab es Online-Beiträge über Qualitätskriterien für Beteiligung durch Marion Stock von der Stiftung Mitarbeit sowie Erfahrungsberichte der Zukunftswerkstätten-Moderierenden Mara Ruth Wesemüller, Robert Gassner und Lars Meyer.

Die Teilnehmenden deckten ein breites berufliches Spektrum von Wissenschaft und Pädagogik über Gesundheitswesen und Kulturvermittlung bis hin zu Unternehmensberatung und Mediation ab. Das Ziel der Teilnehmenden ist es, die Zukunftswerkstatt in ihre eigene Arbeit zu integrieren.

Ziel der Ausbildung der Robert-Jungk-Bibliothek ist es, die Methode der Zukunftswerkstatt als Beteiligungs- und Innovationstool zu verbreiten und so zur Demokratisierung von Organisationen und der Gesellschaft beizutragen. Wir danken allen Mitwirkenden und den Teilnehmenden für ihr Engagement.

Termin 2025: 07.-08. und 21.-22. Februar 2025 sowie ein zusätzlicher online Austausch zwischen den Modulen (Anmeldung ab April 2024 möglich)