Sie werden in diesem Tätigkeitsbericht lesen, was das Team der JBZ 2023 alles auf die Beine gestellt hat. Dutzende Veranstaltungen in der Bibliothek, Vorträge an Unis, in Schulen, bei Tagungen, ein Buchmagazin, Arbeitspapiere, Videos, Podcasts, Seminare, ein Festival und noch mehr. Das gelang mit etwas mehr als zwei Vollzeitstellen, die wir auf sechs Leute aufteilen. Es war viel Arbeit.
Niemand gibt uns vor, so vieles auf die Beine zu bringen. Was uns antreibt, ist das Wissen, dass unsere Arbeit auf fruchtbaren Boden fällt. Und das haben wir heuer wieder sehr deutlich gemerkt:

• Wir erreichen Menschen. Mehr als 6.400 Besuche haben wir bei Veranstaltungen allein heuer erreicht. Unsere Videos wurden sogar 15.000-mal aufgerufen. Mehr als 3.000 verschiedene Menschen sind schon bei uns durch die Tür in unseren Veranstaltungsraum spaziert.
  • Wer etwas zu sagen hat, wendet sich an uns. Es macht uns glücklich, dass wir vielen Referent:innen nicht erklären müssen, was die JBZ tut. Natürlich komme man gerne, hören wir oft von Autor:innen und spannenden Vortragenden. Und manchmal fragen renommierte Fachleute von sich aus bei uns an, ob sie ihr neues Buch bei uns vorstellen können.
  • Wer im gesellschaftlichen Diskurs Impulsgeber:in sein will, findet in uns einen starken Partner. Heuer haben wir erstmals mit den Salzburger Festspielen die Festspiel Dialoge durchgeführt. Wir wollen ein zuverlässiger, organisatorisch und inhaltlich kompetenter Partner sein.

Dass wir in der Lage sind, Menschen, die etwas wissen und diskutieren wollen, mit Menschen zusammenzubringen, die etwas zu sagen haben, macht uns stolz. Und dass wir Dinge auf den Boden bringen, beweisen wir immer wieder neu.
Aber wir vermitteln nicht nur, wir bilden auch aus. Heuer ist erstmals unser Lehrbuch zu den Zukunftswerkstätten erschienen. Für uns ein Meilenstein. Die Zukunftswerkstättenausbildung ist Monate im Voraus ausgebucht.
Wir sehen die JBZ als den Ort, wo Salzburg seine gesellschaftlichen Debatten führt. Dass wir das erfolgreich sind, hängt mit Gremienmitgliedern rund um unseren Vorsitzenden Klaus Firlei, die uns Rückhalt und Richtung geben, einem Team, dass klug und engagiert zur Sache geht, und Fördergeber:innen, die nachhaltig hier etwas wachsen lassen, zusammen.

Darüber hinaus gab es noch eine Vielzahl anderer Aktivitäten, die im Tätigkeitsbericht 2023 dokumentiert sind.