Als diplomatischer Vertreter von Queen Elizabeth II. war Leigh Turner in Wien, Moskau, Berlin, Kiew, Istanbul und als Botschafter von 2016 bis 2021 ein zweites Mal in Wien. Nach seinem Ausscheiden aus dem diplomatischen Dienst hat er sich die Zeit genommen, zurückzublicken und seine Erfahrungen niederzuschreiben. Das Buch „The Hitchhiker’s Guide to Diplomacy: Wie Diplomatie die Welt erklärt“ dokumentiert seine Erfahrungen und Schlussfolgerungen. Bei dieser Montagsrunde fragen wir Leigh Turner, was er über die Diplomatie und auch über Österreich gelernt hat. Welche Erfahrungen waren generell für ihn prägend in den Jahrzehnten seines Dienstes? Was macht einen Diplomaten aus? Was kann Diplomatie heute leisten? Und wie sieht die Diplomatie der Zukunft aus?

Input: Leigh Turner | ehem. britischer Botschafter in Österreich

Weitere Informationen: https://jungk-bibliothek.org/
Zum Buchmagazin der JBZ: https://www.prozukunft.org/