Die Nachbarin vielleicht? Hat sie das liegen lassen? In der Gemeinde, bei Veranstaltungen, im Museum oder bei einer Lesung, im Geschäft oder bei der Verwandtschaft begegnen wir Vergesslichkeit – Demenz? Wie ist die Welt für Personen, bei denen das langsam beginnt? Was können wir in unseren Angeboten oder unserer Umgebung beachten und vor allem: Wie können wir diese Menschen ansprechen? Das wollen wir uns ansehen, spüren und damit das Thema Demenz enttabuisieren und die Scheu im Umgang damit verlieren.
Der Workshop ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kultur- und Erwachsenenbildungseinrichtungen sowie für interessierte Personen und Berufsgruppen, die in der Gemeinde damit Erfahrungen haben, oder für Angehörige gedacht. Wir experimentieren auf dem Demenzparcour und der Gedächtnisstraße. Sie bekommen eine Vorstellung aktueller Erkenntnisse aus der Demenzforschung und wir diskutieren über bewährte Methoden im Umgang mit Menschen mit Demenz.

Kannst du dich noch erinnern? Sensibilisierung für Demenzthemen
MethodenAkademie | FR 17.05.2024 | 14.00 bis 18.00

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg
Tagungsraum 2. Stock

Referent: Ulrich Gsenger ist Leiter der Tagesbetreuung Aigen und Demenzberater des Diakoniewerks Salzburg.

Teilnahmebeitrag: Euro 25,-/Euro 15,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.

Anmeldungen sind hier möglich.

Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und dem Salzburger Bildungswerk.