Auf Künstlicher Intelligenz basierende Anwendungen haben zuletzt große Entwicklungsschritte gemacht und sind zu einem bestimmenden Thema geworden – auch im Kunst- und Kulturbetrieb. Neuen Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks und Potentialen in Vermittlung und Verbreitung stehen Fragen nach fairen Vergütungen, dem Schutz kultureller Vielfalt und Datengerechtigkeit gegenüber. Wie verändert ein neues Verhältnis von Mensch und Maschine unser Bild von Kunst, welche ästhetischen Bedingungen gehen damit einher? Wird KI zur Konkurrenz oder ein willkommenes Werkzeug für Künstler:innen, Kulturinstitutionen und Publikum?

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport lädt gemeinsam mit seinen Kooperationspartner:innen am 27. Juni 2024 zum Forum Kultur nach Salzburg. Expert:innen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft widmen sich den Chancen und Herausforderungen der digitalen Zeitenwende.

Die JBZ kooperiert im Rahmen einer Panel Diskussion: Künstliche Intelligenz durchdringt alle gesellschaftlichen Lebensbereiche, die Einsatzgebiete reichen von Innovationen in der Medizin und Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise bis zur Personalisierung unserer Medien- und Informationswelten und zu neuen Formen der Kunstproduktion. Ungeahnte Möglichkeiten stehen immensen gesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber. Wie verändern sich die gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse mit der KI-Zeitenwende, was bedeutet sie für Demokratie und eine offene Gesellschaft? Welche Rolle können Kunst und Kultur bei der Gestaltung des Umgangs mit KI in der Gesellschaft spielen? Das Panel findet um 15.30 Uhr im Zwergerlgarten-Pavillion statt. Am Podium sitzen Christopher Frauenberger (Universität Salzburg), Sebastian Linz (ARGEkultur Salzburg) und die Schriftstellerin Ursula Poznanski. Moderieren wird Stefan Wally von der JBZ.

Forum Kultur. Fokus Künstliche Intelligenz
Veranstalter: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport
DO 27.06.2024 | 13.00 | Einlass ab 12.30
Die Programm-Details finden Sie hier.
KI und Gesellschaft | Panel Diskussion der JBZ | 15.30

Ort: in den Räumen der Stiftung Mozarteum Salzburg
Schwarzstraße 26 | 5020 Salzburg

Der Eintritt ist frei.
Zur Anmeldung & Reservierung von Zählkarten geht es hier.