Das Festival SCIENCE MEETS FICTION widmete sich 2024 zum siebten Mal intensiv der wissenschaftlichen Reflexion von Zukunftsentwürfen in Film, Literatur und anderen künstlerischen Formaten. Ein voller Erfolg: Vom 25. September bis 9. Oktober 2024 besuchten hunderte Salzburger:innen insgesamt elf Events in der Stadt Salzburg. Das übergreifende Jahresthema lautete diesmal „Future Intelligence. Unsere Zukunft mit K.I.“.

Zahlreiche Wissens- und Kultureinrichtung ermöglichten spannendes Programm

Die zweiwöchentliche Veranstaltungsreihe wurde von der Stadt Salzburg gefördert, von der Robert-Jungk-Bibliothek sowie der FH Salzburg organisatorisch betreut und durch die Beteiligung diverser Institute getragen. Diesmal engagierten sich: das Literaturhaus Salzburg, das Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO, das Künstler:innenkollektiv gold extra, die AK Salzburg, die ARGEkultur Salzburg, das Toihaus Theater, Pandora – Wiener Kreis zur digitalphilosophischen Anthropologie, die Stadtbibliothek Salzburg und wechselseitig – Die Buchgalerie. Zu den Programmpunkten gehörten Kinofilme, Vorträge, Diskussionen, Lesungen und eine Performance.

Einzigartiges Format in Salzburg

SCIENCE MEETS FICTION ist ein einzigartiges Format in Salzburg, das sich mit Science-Fiction beschäftigt. Und dieser Fokus hat einen guten Grund: Science-Fiction sprengt die Grenzen von Raum und Zeit, denen realistische Erzählungen unterliegen. Gerade durch diese Ausweitung des erzählerischen Möglichkeitsraums, durch die Differenz zur Gegenwart kann Science-Fiction Fragen aufwerfen, die für uns hier und heute wichtig sind. Seit 2018 wird das Format erfolgreich umgesetzt und von den Besucher:innen positiv aufgenommen.

Mehr Infos zum Festival: www.sciencemeetsfiction.org