In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden spannende Impulse für kreative Protestformen und erfahren, wie sie ihre Anliegen auf innovative Weise ausdrücken können. Zusätzlich werden wichtige rechtliche Grundlagen vermittelt, um in öffentlichen Aktionen sicher und informiert aufzutreten.

Kreative Protestformen
Guerilla Marketing … oder schnell nochmal die Welt retten

MethodenAkademie | FR 10.10.2025 | 14:00-18:00

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg
Tagungsraum 2. Stock

Referenten: Politischer Aktivismus und Protest wollen auch geplant sein – von der Ideenfindung zur Umsetzung. Tobi Rosswog und Alina Kugler haben dazu Erfahrungen gesammelt, die – abseits von gewohnten Pfaden – wichtige Einblicke ermöglichen. Ein Workshop, der Inspiration und Wissen für ein verantwortungsbewusstes Engagement bietet. Eine wehrhafte Demokratie braucht Menschen, die sich auf den Weg machen!

Teilnahmebeitrag: Euro 45,-/Euro 20,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.

Anmeldungen sind hier möglich

Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, dem Salzburger Bildungswerk, dem Referat für Kultur und Wissenschaft, dem Zukunftsraum Gemeinde und Bürgerbeteiligung SIR, dem Dachverband Salzburger Kulturstätten und dem Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen.