Entdecken Sie die faszinierende Welt der Salzachauen bei einer geführten Exkursion rund um die Auenwerkstatt. Tauchen Sie ein in die vielfältige Flora und Fauna dieses Ökosystems und erfahren Sie Wissenswertes über die dort heimischen Pflanzen und Tiere. Diese Exkursion richtet sich an alle Interessierten, die tiefer in das Thema Flussauen und deren ökologische Bedeutung eintauchen möchten. Mit etwas Glück lassen sich sogar Eisvögel oder Biber in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.
Auch am Programm: ein interaktiver Workshop mit der Klima-Escapebox vom Klimabündnis. Auf spielerische Weise werden hier die Zusammenhänge zwischen Klima und unserem Verhalten in der Umwelt erlebbar gemacht.
Anreise: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine klimaschonende Anreise möglich. Der Weg von der S-Bahn-Haltestelle bis zur Auenwerkstatt dauert ca. 30 Minuten. Wir empfehlen wetterfeste Kleidung und Mückenschutz.
Out of the box – rein ins Abenteuer
Klima und Au neu verstehen
MethodenAkademie | Fr 12.06.2026 | 14:00-18:00
Ort: Auenwerkstatt
Treffpunkt um 14.00 Uhr:
S-Bahn | Ausstieg Weitwörth-Nußdorf
Referent: Gerlinde Ecker ist seit über zehn Jahren für das Klimabündnis Salzburg tätig. Sie koordiniert Projekte in Bildungseinrichtungen und vermittelt in Workshops Fakten zum Klimawandel und zur Energiewende. Martin Signitzer hat Soziologie und Ökologie studiert und bietet für das „Haus der Natur“ Führungen in den Salzachauen an. Beim Klimabündnis Salzburg verantwortet er das GreenEvent-Salzburg-Programm.
Teilnahmebeitrag: Euro 45,-/Euro 20,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.
Anmeldungen sind hier möglich.
Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, dem Haus der Natur, dem Klimabündnis Salzburg, dem Salzburger Bildungswerk, dem Referat für Kultur und Wissenschaft, dem Zukunftsraum Gemeinde und Bürgerbeteiligung SIR, dem Dachverband Salzburger Kulturstätten und dem Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen.
