rossler241016001

Mit ihren Unterschriften haben diese Woche Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler, Landesrat Josef Schwaiger sowie der Geschäftsführer der Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ), Stefan Wally, ihre Partnerschaft für die Klima- und Energiestrategie Salzburg 2050 besiegelt.

Das Land hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 ein klimaneutrales und energieautonomes Bundesland zu sein. „Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir starke Partner, die eine große Multiplikator-Wirkung für Klimaschutz und Energieeffizienz haben. Schön, dass wir mit der Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen einen weiteren Verbündeten im Klimaschutz gefunden haben“, freuen sich Astrid Rössler und Josef Schwaiger über die neue Partnerschaft.

Schwerpunkte der Zusammenarbeit werden die Bereiche Bewusstseinsbildung und Kommunikation sein. „Wir planen verschiedene Diskussionen, Lesungen und andere Impulse zum Schwerpunkt Energie“, so Stefan Wally von der JBZ. „Die Liste möglicher Referentinnen und Referenten, die das Thema in den bekannten Montagsrunden unserer Einrichtung spannend beleuchten sollen, ist schon lang“, ergänzte die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Jungk-Bibliothek, Birgit Bahtic-Kunrath.

Mit einer Salzburg  2050-Partnerschaft leisten Verantwortungsträger und öffentlich bekannte Einrichtungen einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Energieziele des Landes und machen die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.