Hans Holzinger referiert auf Einladung des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Nürnberg gemeinsam mit Johann Horn von der IG Metall über die Notwendigkeit einer sozialökologischen Wende. Da der Vortrag online stattfinden, kann man auch überregional teilnehmen. 17.11.2021 19.00. Hier geht es zum ZOOM-Link.

Aus dem Pressetext: Holzinger skizziert mögliche Wege zur notwendigen Klima- und Gesellschaftswende. Holzinger hält diese so einschneidend wie den Wandel »von der Handwerker- und Bauerngesellschaft zur Industriegesellschaft« und kritisiert gleichzeitig die systemischen Hürden der Transformation. »Ego-Kapitalismus verträgt sich nicht mit Gemeinwohl«. Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, wiederum legt seinen Fokus auf den erforderlichen Wandel der Industriearbeitsplätze in der Region. Welche Ansätze verfolgen beide? Welche Kontroversen eröffnen sich dabei?

Der Sozialpolitische Buß- und Bettag wird jedes Jahr gemeinsam vom Evangelisch-Lutherischen Dekanat Nürnberg , dem DGB Mittelfranken, der Stadtmission Nürnberg, der Evangelischen Stadtakademie, der Katholischen Betriebsseelsorge, der Katholischen Stadtkirche, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus veranstaltet.