Das Leben in der Region Salzburg im Jahr 2040 wird anders sein. Die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen erarbeitet Szenarien im Rahmen des Projektes „Salzburg morgen“, in welche Richtung es gehen könnte.

Einige Entwicklungen werden bis 2040 zu Veränderungen geführt haben (und oftmals noch weiterwirken). In einem ersten Schritt haben wir 22 Entwicklungen ausgewählt, die in Studien, der Fachliteratur und der öffentlichen Diskussion beschrieben werden.

Manches ist sehr wahrscheinlich, anderes nicht. Manches hätte sehr starken Einfluss, anderes eher übersichtlichen.

In einem Partizipationsverfahren haben ich nun 170 Salzburgerinnen und Salzburger an der Entwicklung der Szenarien beteiligt.

Wir fragten:
Wie WAHRSCHEINLICH ist für Sie, dass der folgende Umstand 2040 tatsächlich eintreten bzw. wirken wird?
Wie STARK würde der folgende Umstand das Leben in Salzburg im Jahr 2040 mitprägen (sollte er eintreten)?

Die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.