Der bekannte Philosoph Robert Pfaller wird mit einem Impulsvortrag Begleiterscheinungen der COVID-19-Pandemie beleuchten. Jürgen Wulff-Gegenbaur vom Abfallservice der Stadt Salzburg steuert aktuelle Zahlen über das Müllaufkommen in der Stadt Salzburg bei und erläutert ob sich dieses während der Pandemie signifikant verändert hat. Moderiert von Stefan Wally diskutieren sie gemeinsam mit dem Schweizer Architekten Christian Blaser, welche Veränderungen im öffentlichen Raum eingetreten sind und ob es in Zukunft neue Planungsparameter geben wird.

Wie bestimmt die Pandemie unser Verhalten, unsere Hygiene? Haben sich die Wahrnehmung und die Akteure im öffentlichen Raum, sei es nun durch Essenskuriere oder Anti-Corona-Demonstrationen, bereits verschoben? Bleiben die Einwegmasken eine Episode oder mutieren sie zum dauerhaften Symbol zwischenmenschlicher Distanz oder gar der gesellschaftlichen Spaltung?

Eine Veranstaltung der Initiative Architektur.

Es diskutieren: Robert Pfaller (Philosoph), Christian Blaser (Architekt, Basel) und Jürgen Wulff-Gegenbaur (Abfallservice der Stadt Salzburg), Begrüßung: Roman Höllbacher (Initiative Architektur), Moderation: Stefan Wally (Robert-Jungk-Bibliothek)

Corona – der Abfall, der öffentliche Raum und unser Konsumverhalten
Robert Pfaller, Christian Blaser, Jürgen Wulff-Gegenbaur | 27 01 22 | 18.30