Ging der Kapitalismus bislang mit liberalen Freiheitsrechten einher, so nimmt er in vielen Ländern zunehmend autoritäre Züge an. Mit den Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz und digitaler Überwachung ist die Autonomie des Menschen erneut in Gefahr. Parallel dazu gedeihen global faschistische Phänomene.
Die Gegenwart scheint düster zu sein, doch die Zukunft könnte rosig werden: Um die Werte der Aufklärung in die Zukunft zu retten, legt Paul Mason mit Klare, lichte Zukunft eine radikale Verteidigung des Humanismus vor. Er entwirft ein Bild vom Menschen, das ihn als selbstbestimmtes und zugleich gemeinschaftliches Wesen zeigt. Sein historischer Überblick in Faschismus – und wie man ihn stoppt und die Zusammenstellung humanistischer Positionen macht Mut: Vielleicht ist die Zukunft der Menschheit doch nicht so düster?!
Diese Veranstaltung findet zur Gänze in englischer Sprache statt. 
Paul Mason arbeitete lange für die BBC und schreibt regelmäßig für den Guardian. Klare, lichte Zukunft wurde 2020 mit dem Erich-Fromm-Preis ausgezeichnet. 

Die Welt von morgen. Lesung und Gespräch  
Paul Mason |  Zukunftsbuch 77 | 21.5.2022 | 19.30
Ort: Theater im Kunstquartier
Paris-Lodron-Straße 2a, 5020 Salzburg.
(jeweils aktuelle G-Regeln werden angewendet)

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind hier möglich.