Am 3. März 2022 fand der zweite Workshop des Projekts „Vernetzung von Salzburger Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen“ statt. 23 Interessierte von insgesamt 16 Initiativen waren der Einladung in die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen gefolgt. Mehrere Teilnehmende des ersten Workshops musste sich coronabedingt entschuldigen, sind aber weiterhin am Prozess interessiert.

Eingangs stellten sich die Teilnehmenden kurz vor und konnten Anliegen ihrer Initiative einbringen. In der Folge wurden die Homepage der Plattform Zivilgesellschaft Salzburg sowie Vernetzungserfahrungen der Plattform für Menschenrechte Salzburg und der Salzburger Armutskonferenz vorgestellt. Danach wurde an im 1. Workshop genannten Themen weitergearbeitet: Welche gemeinsamen Aktionen wären 2022 denkbar? Wie könnte eine dauerhafte Vernetzung bzw. ein Büro der Zivilgesellschaft aussehen? Wie erhalten wir öffentliche Wertschätzung für unser Engagement und wie können wir wertschätzend miteinander kommunizieren? Wie breit soll die Plattform der Umweltinitiativen aufgestellt werden? Die Ergebnisse der Gespräche sowie die konkreten Vereinbarungen sind in der vorliegenden Dokumentation zusammengefasst.

Der dritte Workshop wird am 5. Mai 2022, 18.00-20.00 Uhr, wieder in der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen stattfinden.

Das Projektteam: Hans Holzinger, Tabea Klier, Thomas Rewitzer