Drei Tage haben Ende März 2022 knapp 60 Jugendliche aus Österreich und sechs Nachbarländern in Salzburg ihre Vorstellungen zur Zukunft der EU diskutiert. Im Rahmen der EU-Zukunftskonferenz und anlässlich des europäischen Jahrs der Jugend wurden folgenden Themen angesprochen: Klimaschutz und Umwelt, Migration und Flucht, Europäische Grundwerte und -rechte und Entscheidungsebene: Wer entscheidet was?

Stefan Wally von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen betreute Jugendliche aus Österreich, Deutschland, Ungarn, der Tschechischen Republik und Slowenien in der Diskussion über die Frage, auf welchen Ebenen welche politische Entscheidungen angesiedelt sein sollen. Nach einem ganztägigen Workshop hatten die jungen Menschen acht Vorschläge entwickelt, wie sie Europa besser organisieren würden.