An der Fachhochschule Burgenland werden Studierende aus 16 verschiedenen europäischen Staaten im Lehrgang „European Studies“ ausgebildet. Stefan Wally von der Robert-Jungk-Bibliothek referierte dort am 22. April 2022 zu den Beziehungen zwischen Europa und den USA.

Der Vortrag skizzierte die kulturellen, wirtschaftlichen und geopolitischen Beziehungen über den Atlantik hinweg. Die starke Verschränkung in all diesen Bereichen bildet den Hintergrund für eine Vielzahl von Konflikten und Krisen, die sich seit 1945 zwischen (West-)Europa und den USA abspielten.

Im Rahmen des Vortrages wurden die europäischen Studierenden zu ihren Meinungen zu den transatlantischen Beziehungen befragt. Die selben Fragen waren zuvor amerikanischen Studierenden vorgelegt worden. Der Vergleich zeigte Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Während junge Studierende diesseits und jenseits des Atlantiks einen klaren Schwerpunkt auf nicht-militärischen Problemlösungen setzen, war das Vertrauen in die Stärke der Demokratie bei der Eurpäer:innen schwächer ausgeprägt.

Robert Jungk wirkte in Europa und den USA, seine Publikationen hatten stets die Entwicklungen auf beiden Seiten des Atlantiks im Blick.