Andrea Heistinger, Elisabeth Kosnik und Gabriele Sorgo stellen in „Sorgsame Landwirtschaft. Resiliente Praktiken im Ökologischen Landbau“ (transcript) österreichische Bio-Landwirt:innen mit unterschiedlichsten Werdegängen vor, die unter schwierigen Voraussetzungen erfolgreich Alternativen im Öko-Landbau umsetzen. Als zentral erweisen sich dabei die Ansätze zu einem um die Dimension der Sorge erweiterten Verständnis von Landwirtschaft sowie das Anknüpfen an die Ressourcen aus den eigenen Familiensystemen. Die „neuen Bauern und Bäuerinnen“ zeichnen sich aus durch Kreativität und Flexibilität, sie leben in Beziehung zum Boden, den sie bewirtschaften, und zu den Tieren, die sie halten, sie nutzen moderne Kommunikationsmittel, sie vernetzen sich mit Gleichgesinnten und geben ihr Wissen weiter. Die Ergebnisse der Studie zur »Caring Agriculture« fußen auf einer mehrjährigen agrarsoziologisch-kulturanthropologischen Untersuchung. Wir hatten die Autorinnen in der Reihe JBZ-Zukunftsbuch zu Gast. Hier ist der spannende Abend auf JBZ TV nachzuhören und anzusehen.

Von links nach rechts: Andrea Heistinger (Organisationsberaterin und Ernährungswissenschaftlerin), Gabriele Sorgo (Konsum- und Nachhaltigkeitsforscherin, Universität Wien), Elisabeth Kosnig (Kulturwissenschaftlerin, Universität Graz), Hans Holzinger (JBZ, Moderator)
Foto: Carmen Bayer