Salzburg im September 1992: Sie kamen aus allen Kontinenten, um auf dem World uranium Hearing (WUH) Zeugnis abzulegen über das Zeitalter, das seit dem Abwurf der US-Bomben im August 1945 auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki ATOMZEITALTER genannt wird. In der Mehrzahl stammten die Delegationen aus indigenen Gesellschaften, waren Opfer von Uranabbau, Bombentests und Strahlenmüll. Sie kamen, weil die Welt durch den Super-GAU von Tschernobyl erkannt hatte, dass die sogenannte „friedliche Nutzung“ der Atomspaltung in keiner Weise friedlich war.

Sie kamen nach Salzburg, um uns – einem internationalen „Board of Listeners“ vor Augen zu führen, dass jegliche Nutzung der Atomenergie eine Spur menschlichen Leids hinterlässt und viele Regionen der Erde unbewohnbar macht.

Sie riefen uns zu: „Lasst das Uran in der Erde!“, und sie verfassten „Die Deklaration von Salzburg“. Diese Deklaration (die auch am Fuße des Großglockners liegt) fand ihren Weg nach Genf zum Menschenrechtsrat der UNO; aus ihr entstand der internationale Nuclear-Free Future Award; er führte zum ersten Uran-Atlas. 30 Jahre sind vergangen, heute noch reden die Teilnehmer von damals, von diesem Ereignis. Zeit für einen Rückblick, zeit für einen Ausblick. Und Zeit, das Erreichte zu feiern – mit Geschichten und Gesungenem.

Begrüßung/Grußworte:

• Susanna Vötter-Dankl, Leopold Kohr-Akademie, Salzburg
  • Dr. Manfred Mittermayer, Literaturarchiv Salzburg
  • Prof. Alfred Winter, Leopold Kohl-Akademie Slazburg
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Heinrich Schellhorn, Land Salzburg
  • Moderation: Claus Biegert, Journalist (München)

Festreden/Stimmen: Anna Rondon (Navajo Nation) und Tjan Zaotschnaja (Itelmenin aus der Kamtschatka, Sibirien)

Übersetzung/Dolmetsch: Mag. Peter Lindhuber (Salzburg)

Musik: Liam O’Maonlai (Irland)

Eine Kooperation von Tauriska mit der PLAGE, dem Literaturarchiv Salzburg, dem Naturschutzbund und der Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen.

Songs and Stories for a World of Peace | Atomfrei denken! 30 Jahre World Uranium Hearing
Di, 13.09.2022, 19.00 Uhr
Universität Salzburg, Hörsaal 2.04, Kapitelgasse 5, 5020 Salzburg
Zugang über Kapitelgasse 5-7, am Printcenter vorbei am Ende des Hofes links befindet sich der Eingang. Den Hörsaal 2.04 finden Sie im 2. Stock (Aufzug vorhanden).
ANMELDUNG erforderlich: 0043 (0) 664 5205203 oder office@tauriska.at