Wie gelingt der Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft? Wie können wir es schaffen, bis 2050 keine Netto-Treibhausgase mehr auszustoßen? Diese und andere aktuell hochpolitische Fragen thematisierten rund 100 Jugendliche im Pongau. Die Diskussionsveranstaltung „Europa bewegt“, am 5.10.2022 in Bischofshofen, scheute sich nicht, junge Menschen mit großen Fragen zu konfrontieren. Stefan Wally von der Jungk-Bibliothek hielt der Einführungsvortrag und leitete Workshops. „Zukunftsthemen mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren ist nicht nur wichtig, es motiviert auch, weil man sieht, wie engagiert die nachrückenden Generationen sind,“ so Wally.

Im Bild v.l.: Josef Fanninger (Regionalverband Pongau), Misheel Ariun (Team Europe), Stefan Wally (Jungk Bibliothek), Katarina Pascher (Europäisches Parlament, Verbindungsbüro)