Das Scientist-in-Residence-Programm der Stadt Salzburg ermöglicht es Forscher:innen eine begrenzte Zeit lang in Salzburg zu arbeiten. Seit 2006 laden die Abteilung Kultur, Bildung und Wissen in Abstimmung mit universitären sowie außeruniversitären Einrichtungen in der Stadt Salzburg spannende Persönlichkeiten ein, das kulturelle und wissenschaftliche Leben zu bereichern. Zweig-Experte, Zukunftsforscherin, Wortakrobate, Bachmann-Kennerin, Gender-Profi – sie alle kommen nach Salzburg, da sie als Expert:in auf ihrem Fachgebiet gelten.

Ab 2024 steht das Stipendium allen Fachdisziplinen offen. Die Stipendiat:innen bringen ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in Salzburger Einrichtungen ein und profitieren selbst von „Schätzen“ wie originalen Dokumenten, Manuskripten, Laboren, Fachbibliotheken und dem Wissen der Mitarbeiter:innen. Ziel dieses Austauschs ist die Vernetzung von lokalen Wissenseinrichtungen mit internationalen Fachleuten. Daraus entstehen gemeinsame Forschungsprojekte, Publikationen und Veranstaltungen.

Die hohe Dichte an Wissenseinrichtungen bereichert das Arbeiten und bietet viele Möglichkeiten zur Vernetzung. Die fünf Hochschulen und Universitäten und ihre 25.000 Studierenden machen Salzburg zur modernen Wissensstadt. Außerdem sorgt ein umfangreiches Kultur-, Sport- und Freizeitangebot für Wohlbefinden. Für die Dauer ihres Aufenthalts wird den Gästen die voll eingerichtete Wohnung Tobias zur Verfügung gestellt. Diese Faktoren garantieren konzentriertes Arbeiten und Forschen, kreatives Schreiben, aber auch eine abwechslungsreiche freie Zeit. (Foto: Stadt Salzburg)

Alles zu dieser Ausschreibung findet man hier.