Die Demokratie steckt in einer schwierigen Phase und der Bedarf, über Veränderungen nachzudenken, ist groß. Sowohl auf der politischen Ebene als auch in unseren Alltags-Organisationen stellt sich die Frage, wie wir Demokratie und Dialog stärken können. In diesem Workshop tauschen wir uns über Möglichkeiten demokratischer Innovation und Partizipation im Staat und am Arbeitsplatz aus. Welche Möglichkeiten der Mitsprache sind wünschenswert und wie kann man sie vorantreiben, damit Betroffene zu Beteiligten werden? Der Workshop richtet sich an alle Interessierten aus verschiedensten beruflichen Zusammenhängen. Vorwissen ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer*innen-Zahl ist limitiert.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Salzburger Demokratie-Gespräche.
Verein für Demokratie und Dialog in Kooperation mit der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen.
Gefördert von der Wissensstadt Salzburg.

Referierende: Markus Pausch ist Demokratieforscher und Obmann des Vereins für Demokratie und Dialog. Dagmar Ziegler ist Moderatorin und Kommunikations-Beraterin mit Schwerpunkt Partizipation und Public Affairs.

Anmeldungen: bitte an demokratie-verein@gmx.at

Hinweis: Am Abend des 27. März ist Reinhard Heinisch, Politologe an der Universität Salzburg, zum Thema „Zum Zustand der Demokratie“ in der JBZ Montagsrunde zu Gast. Mehr Infos dazu hier.

Demokratie neu denken! Ein Workshop
Markus Pausch und Dagmar Ziegler
JBZ Kooperationen | MO 27.03.2023 | 15.00 – 17.00

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg
Die jeweils aktuellen G-Regeln werden angewendet.

Der Eintritt ist frei.