Egal, wie wir uns aus der selbst gegrabenen Grube des Klimawandels, des Verlusts von Artenvielfalt und anderer Selbstgefährdungen befreien werden, eines ist gewiss: Es wird ein kollektiver Lernprozess sein, bei dem vorhandene Gewissheiten aufgegeben und im Gegenzug neue Gewissheiten geschaffen werden. Für dieses Umlernen braucht es entsprechende Rahmenbedingungen, die sich von traditionellen Lernsettings unterscheiden. Der Referent fasst diese unter dem Begriff „PUPARIUM“ zusammen. Ursprünglich für die schützende Hülle verwendet, in der sich die Raupe in den Schmetterling verwandelt, bezeichnet der Begriff nun den Ort, an dem sich Menschen kulturell verwandeln. Im Rahmen des Workshops werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundlegende Methoden des PUPARIUM-Modells vorgestellt und erfahrbar gemacht.

ZukunftsKönnen. PUPARIUM-Modell des Wandels
MethodenAkademie | FR 21. April 2023 | 14.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 / Strubergasse 18/2, 5020 Salzburg
Tagungsraum 2. Stock

Referent: Dr. Gerhard Frank ist promovierter Naturwissenschaftler, Philosoph sowie Erlebnisdramaturg und Erlebnischoreograf. Als Begründer der interdisziplinären Erlebniswissenschaft erforscht er die Gesetzlichkeiten und Bedingungen des menschlichen Erlebens.

Teilnahmebeitrag: Euro 25,-/Euro 15,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos.

Anmeldungen sind hier möglich.

Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und dem Salzburger Bildungswerk.