Dr. Monika Kalista (21.6.1948 – 11.5.2023), langjährige Leiterin der Kulturabteilung beim Amt der Salzburger Landesregierung, begleitete die Gründung und den Aufbau der Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen von Beginn an mit großem Engagement.

Unter ihrer Mitwirkung wurden maßgebliche Schritte zum Aufbau der Bibliothek gesetzt und die Schwerpunkte der neu gegründeten Einrichtung definiert.

Zwei Anliegen lagen der kulturbegeisterten Juristin, die auch persönlich großen Wert auf internationale Kontakte legte, besonders am Herzen: Interdisziplinarität und grenzüberschreitende Kooperation. So unterstützte sie vor allem die Zusammenarbeit der JBZ mit der UNESCO und persönliche Kontakte zu Institutionen der Zukunftsforschung. Dem Kuratorium der Bibliothek für Zukunftsfragen gehörte Monika Kalista von 1986 bis 1997 an.
Walter Spielmann

Foto: Verabschiedung Hofrätin Monika Kalista auf der Dachterrasse der Residenzgalerie, 13.06.2013 LK r130-60 Foto: LMZ Franz Neumayr/SB