Teams mit hoher Resilienz kommen besser durch Krisen. Daher gilt es, dass sich Teams ein nährendes Betriebssystem (u.a. gemeinsame Werte, eine begeisternde Vision sowie klare Ziele und Strukturen) als Basis für ihre Widerstandsfähigkeit aufbauen. Die Arbeit mit dem ganzheitlichen Tool „Organisationskompass“ ist durch ihren umfassenden Blick auf Menschen, Teams und Organisationen eine ideale Vorgangsweise für die Entwicklung eines solchen Betriebssystems. Gerade auch deswegen, weil sie die benötigte lösungs- und ressourcenorientierte Haltung fördert und den „sozialen Kleber“ nährt.
Wie kann ich den Organisationskompass ganz konkret zur Stärkung der Resilienz in meinem Team anwenden? Der Workshop bietet praktisches Handwerkszeug und Haltung „zum Mitnehmen“.

Krisenfest sein. Mit dem Organisationskompass die Resilienz im Team stärken
MethodenAkademie | FR 29.09.2023 | 14.00 bis 18.00 | JBZ

Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg
Tagungsraum 2. Stock

Referentin: Dr. Isabella Klien ist holistische Organisationsentwicklerin und Gemeinwohl-Ökonomie-Beraterin. 2018 hat sie im Beltz Verlag das Buch „Der Organisationskompass in Coaching und Beratung“ veröffentlicht.

Teilnahmebeitrag: Euro 25,-/Euro 15,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.

Anmeldungen sind hier möglich.

Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und dem Salzburger Bildungswerk.

Bild: © SBW